Donnerstag, 10. November 2011

Rezept: Frischer Limetten"Tee" mit Ingwer

Hallo meine Lieben!
Da ich von einem sehr netten Menschen einen Teil Ingwerwurzel geschenkt bekommen und mir danach mit ihm zusammen eine Steige Limetten auf dem Flohmarkt in der Nähe gekauft habe (hier liegen jetzt noch 23 Limetten rum XD), habe ich gerade mal wieder experimentiert!
Und siehe da - es schmeckt! XD Und weil der Aufguss fast farblos ist, sieht er irgendwie auch ziemlich cool aus ;D

Wer also gern Saures mag, so wie ich, vielleicht ein paar Vitamine oder was Gutes für den Hals braucht - hier das Rezept:

Limetten-Ingwer-Aufguss
  • 1 Limette gut abwaschen und in Spalten schneiden
  • ein Stück Ingwerwurzel schälen und etwa 4-5 dünne Scheiben abschneiden
  • Die Limette und den Ingwer in die Teekanne geben und eventuell ein bisschen auf den Limettenspalten herumdrücken, damit Saft austritt
  • Einen Spritzer Zitronensaft/Zitronensaftkonzentrat dazugeben
  • Mit kochendem Wasser auffüllen, bis die Kanne voll ist und mindestens 5-7 Minuten ziehen lassen. Je länger der Aufguss zieht, desto intensiver werden die Geschmäcker.
  • Am besten pur genießen oder aber nach Wunsch mit Zucker oder Honig süßen.
Wer den Ingwer deutlicher schmecken will, kann natürlich mehr hineingeben.
Nach einer Weile wird der Tee durch den weißen Teil der Schale etwas bitter x__x wer das nicht mag, kann mit Honig (vielleicht auch Zucker, das hab ich nicht ausprobiert) die Bitterkeit ein bisschen ausgleichen. Ansonsten werde ich das nächste Mal probieren, die Limette einfach zu schälen und nur Fruchtfleisch zu benutzen. Das ist zwar aufwändig, aber schmeckt sicher besser.

Also, besorgt euch 'ne Limette und viel Spaß! Lasst es euch schmecken ^__^

1 Kommentar:

  1. Guten Tag

    Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.

    Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf "Webseite / Blog eintragen" in der oberen Menüleiste.


    Herzlichst

    AntwortenLöschen