Donnerstag, 3. März 2011

Nama Kyarameru / 'Raw' Caramel

In Japan gibt es momentan sehr beliebte Süßigkeiten, die 'nama kyarameru' und 'nama chokorêto' heißen. 'nama' bedeutet so viel wie 'roh' oder 'frisch'. Das sind entweder Karamell oder Schokolade, die mit frischer Sahne oder Milch zubereitet werden, sodass sie ganz weich und zartschmelzend sind, wenn man sie isst - wie gerade eben erst hergestellt.
Weil ich Karamell unheimlich liebe, wollte ich mich mal an diese Version wagen. Es gibt verschiedene Herstellungswege, davon zwei Hauptrichtungen.
  1. Man stellt Karamell her, indem man Zucker in einer Pfanne schmilzt und gibt dann vorsichtig Butter, Sahne und Milch sowie Vanille hinzu. Dann kocht man die Masse weiter, bis sie fester wird.
  2. Man mischt Zucker, Sahne, Milch und Vanille und kocht alles mehrmals auf (vorsicht, Karamell kocht noch leichter über als Milch), bis eine zähe Masse entsteht.
Schon seit ich klein war und die Serie Alice im Wunderland geschaut habe, wollte ich selbst Bonbons machen! Und da durfte auch nicht die Wasser-Probe fehlen. Bei dieser gibt man einen Tropfen der Karamellmasse in ein Glas eiskaltes Wasser und fischt es wieder heraus. Wenn es fest genug ist, dass man es ein bisschen zwischen den Fingern formen kann, kann man es in eine mit Backpapier ausgelegte Form gießen.
Man lässt es auskühlen und bewahrt es dann eine Weile im Kühlschrank auf, damit es auch vollständig erstarrt.
Schließlich wird die Masse ausgewickelt. Vorsicht, dass das Backpapier nicht reißt, denn sie ist wirklich sehr klebrig. Man schneidet sie vorsichtig in die gewünschte Form und wickelt jedes Stück in Cellophan (Klarsichtfolie) oder besser Backpapier-Rechtecke ein. Einfach so lagern kann man sie nicht, sonst kleben sie furchtbar zusammen.
Ich habe für das Einwickeln länger als für das Kochen gebraucht, weil wir nur Frischhaltefolie da hatten.
Deshalb konnte ich immer nur fünf Bonbons einpacken, ehe ich die nächsten Quadrate ausschneiden konnte. Eine sehr langwierige Arbeit XD Aber es hat sehr lecker geschmeckt!
Hier meine Ausbeute:
Es waren insgesamt rund 90 kleine Stücke, ich habe meine Karamellmasse ungefähr 15x20cm ausgegossen.
Für diese Menge habe ich folgendes gebraucht:
300ml Milch
150ml süße Sahne, Schlagsahne
100g Zucker
15g Honig
Ich habe zwei Esslöffel des normalen Zuckers durch selbst hergestellten Vanillezucker ersetzt, weil ich keine Vanilleschote hatte.
Wie gesagt kocht es leicht über, also vorsicht ;D Ich hätte fast Mamas Herd ruiniert...aber nur fast!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen