Sonntag, 9. Oktober 2011

Pseudo-Rezept: Super schneller nicht ganz japanischer Reis-"Salat"

Heute Mittag musste mal wieder was Herzhaftes zu Essen her. Ich hätte ja wieder mein geliebtes Toast Okonomiyaki-Style gemacht, aber vom gestrigen Abendessen war noch eine Portion Naturreis übrig, die ich im Reiskocher gelassen hatte. Und der wäre viel zu schade zum Wegwerfen!

Was hab ich also gemacht? Ein bisschen was reingemixt. Man kann wie bei fast jedem Salat alles hineinmischen, was man mag!

Meine Zutaten (sozusagen als 'Grundrezept')
1 Portion Naturreis (bei mir eine mittelgroße Müslischale voll), anderer Reis geht wohl auch
1 großzügiger Klecks japanische Mayo (etwa 1 gehäufter Esslöffel, denke ich)
einige Tropfen japanische Okonomiyaki-Sauce nach Geschmack, wer es richtig würzig möchte, kann mehr benutzen
Und nach Belieben Bonito-Flocken/Katsuobushi

Die Zutaten alle verrühren, kurz probieren und bei Bedarf nochmal würzen - ich finde die Soßen lecker genug, dass man nicht noch Salz oder Pfeffer braucht.
Man kann sicher auch anderen Reis nehmen, das ist also ein Resteessen XD Naturreis ist etwas kerniger als japanischer weißer Reis und schmeckt leicht nussig, das mag ich sehr gerne.

Was ich mir gut im Salat vorstellen könnte wären außerdem Zutaten wie
  • Aonori
  • Ingwer (wenn man ihn denn mag)
  • Shichimi Tôgarashi (sieben-chilli-pfeffer)
  • Frühlingszwiebel
  • Gurke/Paprika/anderes Gemüse, ganz klein geschnitten :D
Probiert es mal, wenn ihr die Saucen daheim habt! Und wenn ihr etwas findet, das richtig gut in den Salat passt, freue ich mich über Tipps!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen