Sonntag, 9. Oktober 2011

Toast Okonomiyaki-Style

Ich liebe Toast. Es hat wahrscheinlich etwa null Nährstoffe, schmeckt mit fast allem, ist im Idealfall weich und fluffig und so hell getoastet, dass man kaum eine Verfärbung bemerkt.
Ich esse es sehr oft, einfach, weil es billig ist und leichter als richtiges Brot, was ich wohl in der WG alleine nie aufbrauchen würde (und vorgeschnittenes 'Bauernbrot' aus der Plastiktüte finde ich als Dorfkind irgendwie abartig...).
Was ich besonders gerne mag, ist, es leicht zu buttern und zu einer Tasse Earl Grey zu essen, das ist wahnsinnig lecker. Aber seit Neuestem mache ich auch etwas Anderes damit, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich das einfach so essen kann, ohne dass sich mir der Magen umdreht!
 Sieht eklig aus? Nö! Der Belag ist derselbe wie bei Okonomiyaki, besteht aus etwas japanischer Mayonnaise, Okonomiyaki-Sauce, Katsuobushi (Bonito-Flocken) und Aonori (Algen). Das Ganze hier auf Vollkorntoast, weil ich mir dachte, das hält vielleicht etwas länger vor als die weiße, übliche Variante.
Ich finde jedenfalls, es geht sehr, sehr schnell. Wenn man Lust auf etwas Herzhaftes und Japanisches hat, aber keine Zeit oder Lust zu kochen, ist dieses Toast perfekt - man hat den 'original japanischen Geschmack' durch die Saucen und Zutaten, es ist warm (durch das Toast) und leichter zu essen als Okonomiyaki, weil man kein Besteck braucht. Natürlich kein Ersatz, aber eine nette Abwechslung zu Butter, Marmelade oder Käse. Und jetzt noch ein richtiges Foto:
Hmmm~...Japanische Mayonnaise ist sowas von lecker! aber vorsicht: Pur auf Brot ist sie nicht so sonderlich vorteilhaft XD das habe ich schon ausprobiert...es liegt jedenfalls etwas schwer im Magen, wenn man zu viel Mayo auf sein Toast schmiert. Was auch lecker sein soll: Japanische Mayonnaise und darüber etwas Furikake. Mir wurde erzählt, dass damals in Japan kleine Tütchen Furikake zu Toast/Brot verkauft wurden, weil die Leute es dann mit Mayo und Furikake aßen. (Sowas wie Käse oder Wurst-Aufschnitt kann ich mir in Japan aber auch wirklich nur schwer vorstellen XD)
Also, lasst es euch schmecken! ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen