Freitag, 5. August 2011

Wagashi, traditionelle japanische Süßigkeiten

Wagashi (wa = "japanisch" + (o)kashi = "Süßigkeit") sind traditionell japanische Süßigkeiten. Es gibt viele Sorten davon, wie beispielsweise sehr hübsche, bunte Bonbons, aber auch wie Blumen geformtes Konfekt aus roter Bohnenpaste (Anko) und einer marzipanähnlichen Masse, die aus Zucker und Bohnen hergestellt wird, Nerikiri.
Es gibt viele Geschmäcker und Formen, die meist den Jahreszeiten angepasst sind, zum Beispiel Farnknospen für den Frühling oder eine Füllung aus Maronen für den Herbst.
Außerdem ist es in Japan beliebt, Süßigkeiten aus einer Region, in die man reist, als Mitbringsel zu kaufen. Diese Süßigkeiten sind oft sehr hübsch verpackt...fast zu schade zum Essen!
Auf dem japanischen Sommerfest an meiner Uni hat eine Freundin einer Dozentin eine Packung Wagashi mitgebracht. Sie enthielten Kinako, ein Pulver aus gerösteten Sojabohnen, das ein wenig an Zimt erinnert. Und sie sahen sehr süß aus!
Das Papier war über und über mit hübschen Blüten bedruckt, Kirschblüten, um genau zu sein. Ich denke deshalb, es war eine Frühlingssüßigkeit und die nette junge Frau, die sie mit uns geteilt hat, war im Frühling in Japan ;D
Auf den Süßigkeiten waren Muster, die ebenfalls Kirschblüten darstellten. In der unteren Reihe sind die drei Muster vertreten, die Zacken auf dem ersten Stück sind Hiragana - さくら - was Kirschblüte/Kirsche (Der Baum als Pflanze, nicht die Frucht)  bedeutet. Ich schätze, das Muster war eingebrannt, aber ich bin nicht sicher.
Die Süßigkeiten waren klein, gerade ein Bissen, aber sehr lecker. Ich kann nicht genau sagen, mit was sie gefüllt waren, es könnte helle süße Bohnenpaste gewesen sein. Der Geschmack von Kinako war deutlich, ein bisschen zimtig aber doch ungewohnt, weil ich es noch nicht probiert hatte.
Japanische Süßigkeiten sind ein Leckerbissen für die Augen, und auch wenn ich gehört habe, dass die traditionellen Bonbons nur nach Zucker schmecken und eher zum ansehen als zum Naschen geeignet sind, dieses Konfekt war eindeutig für beides geeignet. Ich freue mich sehr, dass es mit uns geteilt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen