Dienstag, 14. September 2010

Süßkartoffel - mal testen.

Am Samstag habe ich mir beim Einkaufen eine Süßkartoffel mitgenommen, weil ich unbedingt mal probieren wollte wie die schmecken. Und heute habe ich das.
Die Kartoffel wog ca. 500 Gramm und ich habe sie in Alufolie gewickelt in einem Heißluftofen gebacken, sie allerdings etwas zu lange drin gelassen - knapp eine Stunde.
Das war leider nicht allzu gut, denn sie war außen schon ziemlich matschig als ich sie ausgewickelt habe, ein bisschen zu durch also.
Sie schmeckte ziemlich süß, kam schon fast an den Geschmack sehr weich gekochter Karotten heran und ich mag keine gekochten Karotten Q__Q
Aber ich denke, wenn man sie nicht ganz so lange kocht, ist es nicht so intensiv. Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Sorte erwischt. Wahrscheinlich sogar - denn sie war aus den USA, andere gab es nicht in dem Supermarkt. Sobald ich mal in einen Asiamarkt komme, werde ich nach einer Japanischen schauen.
Dazu gab es jedenfalls einen Wasabi-Kräuter-Quark, der eigentlich ziemlich gut mit der süßen Kartoffel harmoniert hat.

Wasabi-Kräuter-Quark
ca. 100g Magerquark
1-2 EL Milch
frische oder gefriergetrocknete Kräuter, Salz und Pfeffer nach Geschmack
1/2 TL Wasabi-Paste (für eine milde, aber deutliche Wasabi-Note, nach Belieben mehr oder weniger.)
Die Zutaten alle gut vermischen. Die Milch wird zugefügt, um den Quark geschmeidiger zu machen.
Man kann natürlich alles Mögliche untermischen, worauf man Lust hat. Ein bisschen Chili oder vielleicht auch etwas Furikake könnte ich mir gut vorstellen, wenn es geschmacklich passt - ich habe leider keines, sonst hätte ich es probiert ^_^

Ich hoffe, eure ersten Erlebnisse mit Süßkartoffeln waren/werden erfolgreicher. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Guten Appetit!

Übrigens. Ich hätte ja gerne ein Foto gemacht - aber es sah nicht gerade hübsch aus, weil die Kartoffel so zermatscht war ^___^°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen